Seeligstadt Chronik 1945-1975

Der Sozialismus in Seeligstadt

Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) existierte vier Jahrzehnte lang, von 1949 bis 1990. Hervorgegangen war sie aus der sowjetischen Besatzungszone, die durch die Aufteilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg gebildet worden war und sie stand auch weiterhin all die Jahre unter dem Einfluss der Sowjetunion. 

Trotz ihres vergleichsweise kurzen Bestehens erlebte die DDR eine bewegte Geschichte. Von der Staatsgründung (1949) über den Aufbau des Sozialismus und anfängliche Hoffnungen, den Bau der Berliner Mauer (1961) und immer größerer Unzufriedenheit bis hin zu ihrem Niedergang durch die friedliche Revolution der Bevölkerung (Wende 1989) und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten

Natürlich hinterließ diese Zeit auch in Seeligstadt ihre Spuren, aber es gibt da nicht nur Negatives zu berichten. Mit den bescheidenen Mitteln, die man hatte, wurde viel erreicht.

Einiges wurde hier in dieser kleinen Chronik, von Werner Frömmel, festgehalten.

Besucherzaehler